Rückblick Jahreshauptversammlung 2023

Am Donnerstag, 14. März 2024 fand im Kath. Gemeindehaus die Hauptversammlung des Frauenkreis Ummendorf e.V. statt.
Die Vorsitzende Frau Margot Dorner konnte als Vertreter der Gemeinde Herrn Johannes Lutz und insgesamt 59 Mitglieder begrüßen.
Bei einer Trauerminute wurde an fünf verstorbene Mitglieder gedacht.
Die Vorsitzende Frau Dorner bedankte sich ganz herzlich bei all den Mitgliedern, die das ganze Jahr über den Verein mit ihren Taten und ihrer Mitarbeit unterstützen. Sie erläuterte, dass der Verein derzeit 221 Mitglieder hat und bedingt durch die Aktivitäten im vergangenen Jahr sowie die Mitgliedsbeiträge finanziell gut aufgestellt ist.
Aus diesem Grund wurden zum Jahresende wieder verschiedene Institutionen und Projekte unterstützt. Es ist dem Frauenkreis ein großes Anliegen, dass das erarbeitete Geld hier bei uns in der Nähe seine Verwendung findet.
Es wurde der Betrag von 3.875 € gespendet. Für diese Unterstützung bedankten sich die Institutionen in Dankesschreiben an den Vorstand. Diesen Dank gab Frau Dorner an die Mitglieder weiter.
Das erarbeitete und abwechslungsreiche Jahresprogramm für das Jahr 2023 konnte nach der langen Pandemiezeit wieder komplett durchgeführt werden und alle Veranstaltungen wurden gut und sehr gerne angenommen.
Nun folgte der Bericht der Schriftführerin Karin Egger, die das Jahr 2023 detailliert noch einmal Revue passieren ließ.
Mit genau strukturierten Aufschlüsselungen aller Ein- und Ausgaben spiegelte der Bericht der Kassiererin Sandra Kreth  nochmals das Jahr 2023.
Die Kassenprüfung wurde von Silvia Hermann und Birgit Hörmann durchgeführt. Frau Hörmann lobte die vorbildliche Kassenführung und bat um Entlastung der Vorstandschaft.
Diese führte Herr Lutz per Handzeichen bei den Mitgliedern durch. Es gab keine Gegenstimme und keine Enthaltung. Anschließend begrüßte Herrn Johannes Lutz die Anwesenden, bedankte sich für die Einladung und lobte den Frauenkreis für den unermüdlichen Einsatz und die große Spendenbereitschaft. Er wünschte uns weiterhin viel Elan und Engagement.
Aus dem Vorstand verabschiedet wurde nach 24 Jahren Vorstandstätigkeit die Beisitzerin Frau Brigitte Kuhn. Margot Dorner bedankte sich herzlich bei ihr für ihr großes Engagement, ihren beispiellosen Arbeitseinsatz und für die immer sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit mit einem Blumengruß, einer wunderschönen Dekofigur für Brigittes Garten und einem Gutschein für die geleistete Vereinsarbeit.
Nun folgten die Wahlen, die zu folgendem Ergebnis führten:
2.Vorsitzende:    Kerstin Schrade
Schriftführerin:  Martina Fauth
Beisitz:             Christa Widmann & Karin Egger
                        (beide haben dem Vorstandschon angehört)
                        Wiltrud Rehm als neues Mitglied im Vorstand
Auf die Dauer von zwei Jahren wurden die Kassenprüferinnen Silvia Hermann und Birgit Hörmann wieder gewählt.
Alle Gewählten nahmen ihr Amt an und erhielten als Zeichen des Dankes eine schön ausdekorierte Rose.
Frau Dorner berichtete, dass keine Anträge eingegangen sind und gab noch einen kurzen Ausblick auf das Programm 2024 mit großem Fokus auf das Kreismusikfest, das einen sehr intensiven Arbeitseinsatz vom Frauenkreis bedeutet. Sie bedankte sich bei allen, die sich bereit erklärt haben, mitzuhelfen und/oder einen Kuchen zu spenden.
Sie bedankte sich bei den Mitgliedern des Strickkreises und der Sortiergruppe für die Aktion Hoffnung für das ganzjährige Engagement mit einem Gutschein.
Ebenso bedankte sich die Vorsitzende bei Herrn Lutz für sein Kommen und seine Unterstützung bei den Wahlen.
Der letzte Dank galt für die geleistete Arbeit den Vorstandsfrauen.
Um 21.00 Uhr wurde die Hauptversammlung beendet.