Jahreshauptversammlung 2022
Bericht zur Hauptversammlung
Am Dienstag, 24. Mai 2022 fand im Kath. Gemeindehaus die Hauptversammlung des Frauenkreises Ummendorf e.V. statt. Die Vorsitzende Frau Margot Dorner konnte als Vertreter der Gemeinde, Herrn Johannes Lutz und insgesamt 56 Mitglieder begrüßen. Bei einer Trauerminute wurde an die verstorbenen Mitglieder gedacht.
2021 war kein normales Vereinsjahr. Nur die kirchlichen Angebote konnten im ersten Halbjahr durchgeführt werden. In der zweiten Jahreshälfte fielen die Inzidenzzahlen und mit einem Tagesausflug zur Landesgartenschau nach Überlingen Ende Juli kam so etwas wie Normalität auf. Auch der Jubilarkaffee der Jahre 2020 und 2021 im November konnte stattfinden. Von 56 Geburtstagskindern konnte die Vorsitzende Margot Dorner 39 Frauen im Foyer der Gemeindehalle begrüßen. Unsere letzte Veranstaltung im Vereinsjahr – die Adventsfeier am 08.12. – wurde auch 2021 in die Kath. Kirche verlegt. Mit einem sehr besinnlichen Adventsgottesdienst wurde der Jahreskreis geschlossen. Zum Jahresende hatten wir einen Stand von 207 Mitgliedern.
Trotz -0- Einnahmen hat der Frauenkreis im vergangenen Jahr seine Gemein-nützigkeit und sein soziales Engagement weiter fortgeführt und es wurde zum Jahresende der Betrag von 2.500 € an verschiedene Projekte und Institutionen gespendet.
Nun folgte der Bericht der Schriftführerin Karin Egger, die das Jahr 2021 detailliert noch einmal Revue passieren ließ.
Mit genau strukturierten Aufschlüsselungen aller Ein- und Ausgaben spiegelte der Bericht der Kassiererin Birgit Hörmann nochmals das Jahr 2021.
Die Kassenprüfung wurde von Silvia Hermann und Sandra Mayer-Kreth durchgeführt. Beide haben die vorbildliche Kassenführung gelobt und baten um Entlastung der Vorstandschaft.
Diese führte Herr Lutz per Handzeichen bei den Mitgliedern durch. Es gab keine Gegenstimme und keine Enthaltung. Anschließend begrüßte Herrn Johannes Lutz die Anwesenden, bedankte sich für die Einladung und lobte den Frauenkreis für die Spendenbereitschaft in dem pandemiegeprägten Vereinsjahr. Er wünschte uns weiterhin viel Elan und Engagement.
Aus dem Vorstand verabschiedet wurde nach vier Jahren Vorstandstätigkeit die Kassiererin Birgit Hörmann. Margot Dorner bedankte sich herzlich mit einem Blumengruß und einem Gutschein für die geleistete Vereinsarbeit.
Nun folgten die Wahlen, die zu folgendem Ergebnis führten:
1.Vorsitzende Margot Dorner
Kassiererin Sandra Mayer-Kreth
Beisitzerinnen Carmen Jans, Marianne Lerner, Martina Fauth, Beate Kuhn
(alle haben bereits dem Vorstand angehört).
Frau Christine Albrecht hat sich an diesem Abend ebenfalls zur Mitarbeit bereiterklärt und wurde mit Handzeichen als weitere Beisitzerin gewählt.
Auf die Dauer von zwei Jahren wurden die Kassenprüferinnen Frau Silvia Hermann und Frau Birgit Hörmann gewählt.
Frau Dorner berichtete, dass keine Anträge eingegangen sind und ging noch kurz auf das im April stattgefundene 10-jährige Jubiläum des Frauenkreises ein. Ebenso erläuterte sie die nächsten Programmpunkte des Frauenkreises. Alle Berichte und Informationen findet man unter www.frauenkreis-ummendorf.de
Mit jeweils einem süßen Gruß bedankte sich Frau Dorner bei den Kassenprüferinnen Silvia Hermann und Sandra Mayer-Kreth. Ebenso bedankte sie sich bei den Mitgliedern des Strickkreises und der Sortiergruppe für die Aktion Hoffnung für ihr ganzjähriges Engagement mit einem Gutschein.
Ebenso bedankte sich die Vorsitzende bei Herrn Lutz für sein Kommen und seine Unterstützung bei den Wahlen.
Der letzte Dank galt für die geleistete Arbeit den Vorstandsfrauen. Um 20:45 Uhr wurde die Hauptversammlung beendet.